Bayern 1 Sommerfest

29.06.2019,  Bad Bocklet

Bayerns meistgehörter Sender lud zu 2 Tagen 80er Revival ein. 20.000 Menschen folgten der Einladung und fanden sich im unterfränkischen Bad Bocklet zusammen. Darunter nicht nur die Kinder der 80er, sondern auch einige, die schon in den 80ern zu den Älteren gehörten und auch einige, bis zu deren Geburt Ende der 80er noch einige Jahre vergehen mußten.

Zum Aufwärmen gab es am Freitag ein Autokino mit "Dirty Dancing" auf der Leinwand.

Der Samstag startete mit der Bayern 1 Band. Diese wurde verstärkt von Gastsänger Benjamin Beer, dem Sieger des "Bayerns besten Bryan" Wettbewerbes und durfte vor großen Publikum seine Version von "Sommer of '69" darbieten.

Bilder davon gibt es leider nicht, da wir eine 3/4 Stunde von der Security im Kreis um das Gelände geschickt wurden. Hier muß ich doch erwähnen daß, auch wenn ansonsten das Festival sehr gut organisiert war, es keine gute Idee war die Ausgabe der Presseausweise hinter die anscheinend uninformierte Security zu setzen.

Ansonsten kann man den Ablauf wirklich nur loben. Insbesondere auf das heiße Wetter haben sie sich sehr gut eingestellt und nicht nur Hüte als Sonnenschutz verteilt, sondern auch Duschen aufgestellt bei denen man sich abkühlen konnte.

Nebeneffekt des Sonnenschutzes war ein Meer aus blauen Hüten.

Alphaville

35 Jahre nach ihrer ersten Single "Big in Japan", welche natürlich auch in Bad Bocklet zu hören war, klingen die Urgesteine der deutschen Synthi Poper wahrscheinlich besser denn je. Energiegeladen und mit jeder Menge Herzblut performten die 5 Musiker ihre Songs und bewiesen dabei mit Songs wie "Friday for future" daß sie thematisch keineswegs in den 80ern stehen geblieben sind, sondern auch aktuelle Probleme ansprechen können und wollen.

Mit "Flame" widmeten sie einen schönen ruhigen, von der Akustikgitarre dominierten Song ihren Fans als Dankeschön.

Dem entgegen stand "Sounds Like A Melody" bei welchem Gitarrist Dave Goodes und Bassistin Alexandra Merl sich so richtig Austoben durften.

Das Ende wurde dann mit "Forever Young" eingeleitet. Hierbei kam das Publikum der Bitte von Sänger und Mastermind Marian Gold gerne nach ihm beim Text etwas zu unterstützen und sangen zahlreich den Refrain mit.

Kim Wild

Die 80er Jahre Ikone bildete den konzerttechnischen Abschluss des Abends. Danach gab es noch Disco mit DJ Tom Glas.

Bevor der aber loslegen durfte, zeigte die englische Blondine mit Hits wie "Cambodia", "Kids in Amerika" und "You keep me hangin' on" was sie kann.

Zusätzlich gab es natürlich noch jede Menge Rahmenprogramm unter anderen Chris Böttcher live auf der Bühne, Marcus Fahn präsentierte bei seinen Anmoderationen diverse modische Eskapaten der 80er und führte den finalen Tanz aus Dirty Dancing inklusive Hebefigur auf.

Dazu stellte Chris Böhm einen neuen BMX Weltrekord auf mit 40 Umdrehungen auf seinen Hinterrad in 30 Sekunden.

Des weiteren gab es einen Nachbau des DeLorean DMC-12 aus "Zurück in die Zukunft", Wettbewerbe mit Zauberwürfel, Gewinnspiele mit Papierflieger, Karaoke und vieles mehr.

Alles zusammen ein gelungenes Fest und wahrscheinlich nicht das letzte. Zumindest kündigte der stellvertretende Hörfunkdirektor des BR, Walter Schmich, in einer Pressemitteilung bereits ein Zweites für kommendes Jahr an.