STAHLZEIT

30.07.2022, Schloß Eyrichshof, Ebern

RAMMSTEIN touren in Moment durch Amerika. Alle, denen das zu weit ist und denen die Stadiontour durch Deutschland im Frühling bereits zu lange her ist, haben aber die Gelegenheit, die Musik der deutschen Tanzmetaller originalgetreu von STAHLZEIT dargeboten zu bekommen.

 

Die Band mit fränkischen Wurzeln spielte am Samstag den 30. Juli 2022 im Schloß Eyrichshof bei Ebern. Ein Heimspiel für Bassist Samir Elflein.

 

Genau wie die aktuelle Tour der Berliner Vorbilder begannen auch Stahlzeit mit „Armee der Tristen“ .

 

Dies war der Auftakt zu einer Setliste, die einen recht ausgeglichenen Querschnitt über die 8 Alben reiche RAMMSTEIN Diskographie lieferte. So wurden die bekannten Singles wie „Deutschland“, „Engel“ oder der Ballade „Ohne dich“, bei der Sänger Helfried Reisenweber seine stimmliche Ähnlichkeit zu Vorbild Till Lindemann unter Beweis stellen konnte, dargeboten. Ebenso gab es auch Live Highlights wie „Asche zu Asche“, „Die Puppe“, oder „Feuer frei“ bei denen Stahlzeit bewiesen, das sie auch in Sachen Pyroshow einen würdigen Tribut abgeben.

 

Daß dies auch beim brachialen Sound galt, dafür sorgten die Gitarristen Mike Sitzmann und Mathias Sitzmann, sowie Schlagzeuger Thomas Buchberger-Voigt. Als Gegenpol dazu fungierte Keyborder Ron Huber, wenn er nicht gerade via Schlauchboot über den ausverkauften Schloßhof zum Bier holen geschickt wurde.

 

Mit 23 Songs und ca. 2,5 Stunden Spieldauer begeisterten Stahlzeit ihr Publikum und verließen es mit dem Versprechen der baldigen Rückkehr. Bereits Ende des Jahres, am 28. Dezember 2022, spielen sie nur 20km entfernt in Bamberg in der Brose Arena.