welle:erdball

15.12.2017, From Hell Club, Erfurt

 

Sieben Monate mussten die Fans auf das ursprünglich auf Mai angesetzten Konzert warten, welches damals krankheitsbedingt ausfallen musste. Nun ist die "Vespa 50N Special" Tour im From Hell Club Erfurt eingetroffen und mit Altem und Neuem durch gestartet. Dies galt nicht nur für die Liedauswahl, die wie gewohnt breitgefächert, die knapp 25 Jahre Bandgeschichte wiederspiegelten, sondern vor allem dem einen oder anderen Wandel in der Band.

Zu Beginn begrüßte Honey Fräulein Venus zurück auf der welle:erdball Bühne. Später stellte er Cosmo vor, neuer Keyboarder der Band. ALF, dessen Platz er übernahm ist zur Zeit durch einen Pflegefall in der Familie gebunden. Ob dieser Wechsel nur für die Tour war oder sich auch auf kommende Alben ausweitet wurde leider nicht gesagt. Das Cosmo das Potential dazu hat und auch zeigen will bewies er aber bereits mit seinen Neuinterpretationen der Bandklassiker "Tanz dich in mein Herz" und "Ich träum von dir" die beide gut beim Publikum ankamen.

Neben diesen Überraschungen konnte man sich auf Altbekanntes freuen. So flogen wieder Luftballons zu "Schweben, fliegen, fallen" und Papierflieger bei "Starfighter F104 G" durch die Halle und bei "Arbeit adelt!" wurde das gute alte Metallfass wieder etwas mehr kalt verformt.

Die Fans genossen es und die Stimmung war durch das gesamte Konzert durchgehend hervorragend und endete nach ca. 2Stunden mit den Moorsoldaten.

Die letzten Zeilen möchte ich den Bühnentechniker widmen der an den Abend einen eisernen Kampf gegen die Halterung des 3. Beamers führte und bei fast jedem Lied auf die Bühne kam um eben diese Befestigung nachzujustieren und wieder richtig auszurichten. Seine Ausdauer hat sich dabei ausgezahlt, und auch wenn es gefühlt 3/4 des Konzertes dauerte, am Ende projizierten alle drei Beamer zuverlässig und präzise ihre Bilder auf die jeweilige Leinwand.