VÖLKERBALL

25.10.2019,  Posthalle Würzburg

 

99% RAMMSTEIN - 100% VÖLKERBALL, die Authentische RAMMSTEIN Tribut Show. Das ist der Slogan des Sextetts das sich der Musik des Flaggschiffes der NDH verschrieben haben. Ende Oktober konnten sich die Fans in der Posthalle Würzburgs von der Richtigkeit der Aussage überzeugen.

Die Bühne verdeckt hinter einem Vorhang war dafür ein guter Start. Als der viel sah man das Aufwendige und Detailverliebte Bühnenbild das einen Eindruck davon gibt, wie ernst die Band ihren Slogan nimmt.

Das Schlagzeug auf einem Podest in der Mitte, getragen von 2 von Hinten Beleuchteten Ventilatoren und dem Bühneneingang in der Mitte. Daneben 2 niedrigere Podeste links und rechts für Keyboarder und Bassist.

Auch weitere Elemente wie der Lift ist integriert. Bei den Tragbaren Elementen nicht anders. Accessoires wie der Feuerbogen für "Du richst so gut, oder die brennenden Mikrofonständer für "Asche zu Asche" und viele anderen erscheinen 1 zu 1 dem Orginal zu entsprechen. An sich schon eine beeindruckende Leistung. Insbesondere wenn man bedenkt das selbst RAMMSTEIN, als sie noch in Hallen dieser Größe spielten, deutlich bescheidener auftraten.

Also der Rahmen passt extrem gut und die Musiker fügen sich nahtlos ein. Ganz vorne dabei Sänger René Anlauf. Als ich vor einem Jahr auf dem Amphi die 2 Band der Jungs "Heldmaschine" sah, dachte ich mir bereits: "Der klingt fast wie Till Lindemann... und siht auch fast so aus, wäre eigentlich die Ideale Wahl für eine Tribut Band." Das er seit 10 Jahren mit Völkerball genau dies macht erfuhr ich erst ein paar Wochen vor dem Konzert in Würzburg. Mit dem, auch hier detailgetreuer, Outfit war die Illusion dann Perfekt. Auch Keyboarder Andreas Schanowski erscheint in seinem Kostüm als ideales Flake Double.

Doch kein RAMMSTEIN ohne Feuer. Hier sorgten die Pyrotechniker Robert Aflenzer, Sebastian Bender und Daniel Bender für ein Spektakel, das wie bereits beim Bühnenbild, das Original zu Zeiten hiesiger Hallengrößen weit übertraf. Hierbei nochmals mein Dank an die drei, die ich nicht nur mit ihrer Arbeit viel Mühe gaben, sondern sich auch bemühten uns Fotographen möglichst gut zu unterstützen.

Wenn mal nichts Brannte glänzten die Lichttechniker Henning Ohse und Nicolo Priolodie dafür sorgten das alle sechs Künstler jederzeit in einem hervorragenden Licht standen, das man sich bei vielen anderen Konzerten kaum zu wünschen mag.

Auch soundmäßig nicht vor dem Original verstecken. Ob ruhige Melodien wie bei "Ohne dich", kühle, an Märschen angelehnten Rhythmen ala "Spiel mit mir" oder den Harten Riffs bei "Der Meister" oder " Du hast", Der Sond passt, sowohl spielerisch als auch am Mischpult.

Nach 25 Liedern quer durch die Bandhistorie und ca. 2 Stunden 20min. Energiegeladene Show Stand fest: Völkerball werden ihren Slogan mehr als gerecht und wer bei ihnen einen Abend verbringt, bekommt wahrscheinlich mehr RAMMSTEIN wie viele Fans die das Original im Stadien besuchen und einen der hindern Plätze nur ergattern.